AUTHOR: Wolf Team RELEASE: 1992 TYP: Shoot'em up SPIELER: 1 LEVEL: 6 SPRACHE: Englisch WERT: 10€


Zu einer bestimmten Zeit in der Zukunft wurde von der Menschheit der biologische Schaltkreis zur Vollendung gebracht und ein Master-Computer, genannt Gatefold Computersystem oder GCS-WT, geschaffen. Das Computersystem nahm Informationen mit rasender Geschwindigkeit in sich auf und so kam es nach nur wenigen Tagen im Online-Zustand zum „Selbstbewußtsein“. Es sah sich der Menschheit überlegen und stellte unverzüglich den Einwohnern der Erde ein Ultimatum: Beherrscht oder vernichtet zu werden. Nach vielen Jahren Unterdrückung unter der Macht des GCS-WT bildeten die Menschen eine Widerstandsbewegung. GCS-WT nahm Kenntnis davon und kam zur Entscheidung, die Menschheit auszurotten. Im darauf folgenden Krieg wurden die Widerstandstruppen geschlagen. Eine kleine Gruppe konnte jedoch entfliehen…

At some point in the distant future, the human race perfected the bio-logic circuit and created a master computer called the Gatefold Computer System, or GCS-WT. Seeing itself as superior to humans, it immediately gave the inhabitants of Earth an ultimatum: be ruled or be wiped out. After many years of oppression under GCS-WT's rule, the humans created a resistance movement. GCS-WT learned of this, and decided to wipe them out. The resistance fighters plan to break through the defence systems surrounding GCS-WT with the prototype spacefighter Sol-Feace. But the spacefighter is no good without a pilot…


Presse

SEGA Magazin Ausgabe 1/1993: [Grafik: 65% Sound: 68% Gesamt: 69%]
Ein Spiel, das sicherlich Spaß macht, aber bei der Technik und beim Spieldesign ein paar Schwächen aufweist.
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Extra Options
Drückt im Startbildschirm A, B, C, A, B, C, B, C, B, A. Neben zusätzlichen Optionen schaltet Ihr auch die noch folgenden Kombinationen frei.

99 Leben
Wählt „Mode“ an und drückt mehrere Male nach rechts, bis MY99 erscheint.

Unverwundbarkeit
Wählt „Mode“ an und drückt mehrere Male bei gehaltener A-Taste nach rechts, bis MY99 MUTEKI erscheint.

Levelskip
Um ein Level zu springen drückt im Spiel A + B + C.

Kommentare

Dieses Game lag bei Verkaufsstart dem amerikanischen Sega CD bei und gehört so zu den Erstlingswerken für das System. Leider merkt man dies auch gewaltig. Die Präsentation hebt sich nur Dank der anfänglichen Animationen, welche leider aber auch nicht lippensynchron vertont wurden, von bisherigen Games ab. Die Musik kommt diesmal direkt von CD und ist dementsprechend in sehr guter Qualität, durchaus ansprechend, wenn auch etwas eintönig. Was bei einem Shooter aber wichtig ist, sind die Soundeffekte. Diese hören sich leider nicht besonders krachend an. Dieses Fatschen und Klicken könnte man eher für ungewollte Tonstörungen halten. Bei einem Shooter sind die Waffen natürlich auch enorm wichtig. Man beginnt mit einem normalen Geschütz, kann oben und unten noch je eine Kanone andocken und das war es auch schon fast. Gelegentlich schwirren Container im All, welche nach Beschuß andere Waffen freigeben, welche beim Aufsammeln die alten Geschosse ersetzen. So stehen die normale Plasma Kanone, Plasma Zwillingskanone, ein Laser und Raketen zur Verfügung. Je nach Flugrichtung verändern die Waffen ihre Schußrichtung selbstständig, es sei, man läßt den Feuerknopf gedrückt. Da die Auswahl der Waffen mehr oder weniger durch Zufall geschieht, wird so jeder aufkommende Versuch eine Taktik zu entwickeln im Keim erstickt. Nervig zu alledem ist weiterhin, dass die Gegner zwar von allen Seiten angeströmt kommen, man selber aber nur nach rechts feuern kann. Die Idee das Triebwerk als rückwärtige Waffe einzusetzen ist zwar nett gemeint, aber nicht gerade sehr effizient. Die Grafik kann trotz CD-Power keinen Unterschied zu Modulgames aufweisen. Da helfen auch die bildschirmfüllenden Oberbosse nicht weiter und neu sind die seit R-Type und Thunder Force schon lange nicht mehr. Die Fähigkeiten des Mega CD wurden nicht genutzt und der Spielfluß wird bei extremem Gewusel auf dem Bildschirm mit dem System ausgebremst. Das Spiel ist mit seinen 7 Leveln nicht grade gewaltig. Und so dachte man sich beim Entwickler wohl, machen wir es halt etwas schwerer, damit der Gamer länger „Freude“ daran hat. Es gibt zwar unendlich viele Continues, aber ohne die erweiterten Optionen zu nutzen, dürfte hier kaum jemand das 5. Level überstehen. Auf Grund der schlechten Absatzzahlen dieses „Meisterstücks“ wurde 1992 eine Modulversion nachgeschoben, welche unter dem Namen Sol-Deace lief. Das Spiel wurde dabei 1 zu 1 konvertiert. Man mußte nur auf den orchestralen CD-Sound (die Musik ist ansonsten gleich) und das animierte Intro und Ende verzichten. Sind das aber nicht grad die Dinge, welche das CD Game vor der völligen Pleite retteten? Kein weiterer Kommentar… www.sega-oldies.de

Sol-Feace is a port of the Genesis game Sol-Deace and was a pack-in with the original Sega CD system. It is a typical 2D shooter with weapon powerups. The game features six levels: Sirius, Enemy Arsenal, ArtifiStar, Pluto Base, Almathea, and Final Battle. Along the way various weapons can be picked up including plasma bullets, double plasma bullets, lasers, and missiles. The most unique feature of the game is that you can realign your upgraded guns to fire front-back, up-down, tight spread, wide spread or whatever the current situation required. www.Mobygames.com

Bundled with the Mega-CD 1 as a double pack with Cobra Command (and the separate Sega Classics - Arcade Collection), this a conversion of the cartridge game Sol-Deace with a CD audio soundtrack - the name change was never explained. A prime example of the rock-hard player against 3 million enemies genre, you'll either love it or hate it. You know what to expect - weapon pick-ups, impenetrable hails of enemy fire and end-of-level bosses bigger than the screen. The adjustable upper and lower cannons add some degree of novelty and strategy. Due to it being bundled with the console this title is easy and cheap to find. www.sega-mega-cd-library.co.uk


mcd_sol-feace_cd_bb.jpg


 
mega-cd/sol-feace.txt · Zuletzt geändert: 2012/01/26 01:33 (Externe Bearbeitung)
 
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