AUTHOR: Wolf Team / Data East RELEASE: 1993 TYP: FMV Action SPIELER: 1 LEVEL: 10 SPRACHE: Englisch WERT: 10€


Unterdrückungen durch die verdeckten Aktionen einer weltweiten Terroristengruppe wurden durch einen neuen, starken Hubschrauber, den LX-3FX, entdeckt. Allerding schlagen die Terroristen mit einer Auswahl an tödlichen Waffen zurück. Nimm den Kampf an Orten wie New York, dem Grand Canyon und Rom auf. Dein höchstes Ziel ist das Hauptquartier der Terroristen: das „Super Fortress“. Für den Weltfrieden mußt Du dieses Böse ein für alle Mal auslöschen!

Repression by the covert acts of a worldwide terrorist group have been routed by a powerful new helicopter, the LX-3FX. However, the terrorists are fighting back with a variety of deadly weapons. Engage in violent combat in locations like New York, the Grand Canyon and Rome. Your ultimate target is the terrorists' main base: the „Super Fortress“. For the sake of world peace, you must eliminate this evil once and for all.

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Presse

SEGA Magazin Ausgabe 1/1993: [Grafik: 78% Sound: 80% Gesamt: 79%]
Ein gutes Schießspiel der anderen Art. Leider etwas zu kurz geraten.
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Uverwundbarkeit

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Kommentare

Dies ist der zweite Titel von Wolfteam. Wer Road Avenger schon kennt, weiß was jetzt kommt. Wieder handelt es sich um einen „interaktiven“ Film der von CD abläuft und nur zu wenigen Handlungen auffordert. Bei Cobra Command ist das aber nicht so auffällig, weil man ständig mit der Zielsuche und dem Feuern beschäftigt wird. Außerdem bietet dieses Game eine ordentliche Soundkulisse. Die leise Musik, die hektischen Kommentare des Copiloten und die krachenden Explosionen erschaffen schon ein recht überwältigendes Fluggefühl. Super wird es bei Manövern durch die engen Straßenschluchten in New York oder den Festungen in Level 5 und 10, wenn der Motor bei der extremen Belastung nur so kreischt. Alles in bestem 3D (Binaural Recording) zusammengemischt und sehr hörenswert. Deshalb gibt es auf meiner Testseite auch keine Musik (darauf wurde im Game verzichtet), sondern ein Teil aus dem ersten Level, natürlich in Stereo. Wenn ihr es hören wollt, klickt einfach ganz oben auf den Play-Button. Den Abspann gibt es auch als MP3 auf der Musikseite. Bei der Graphik sieht es nicht ganz so berauschend aus. Auf Grund der wenigen Farben und der geringen Auflösung, kann man die meisten Ziele erst spät als solche erkennen und ballert meist auf undefinierbare Schatten bzw achtet eigentlich nur auf die Zielanzeige und bekommt von der eigentlichen „Handlung“ nur wenig mit. Leider ist die Bildwiederholfrequenz nicht sehr hoch, so dass von Film eigentlich nicht wirklich gesprochen werden kann und manche Gegner machen schon recht zackige Bewegungen, wodurch sie nur schwer zu treffen sind. Insgesamt hilft doch nur auswendig lernen. Aber hat man erst alles gesehen, wird es auch bei Cobra Command schnell wieder langweilig. Eine knappe halbe Stunde Trickfilm sind eben nicht besonders viel. Da verhilft auch der Advanced Mode nicht zu mehr Spielspaß, aber ansehen sollte man ihn sich schon einmal. Bei ihm wird auf jegliche optische Ziel- und Richtungsanweisung verzichtet und man muß selber wissen, was zu tun ist. Zumindest verschwindet so die Zielanzeige, welche gelegentlich den Blick auf ankommende Ziele behindert. Insgesamt gesehen ist es durch den super Sound und das aktive und logische Gameplay um Längen besser als Road Avenger und Time Gal, aber es bleibt dennoch ein interaktiver Film mit wenig Handlungsfreiraum. Für einen Zockerabend mit Freunden ist es geeignet und unterhaltsam, Langzeitspielspaß darf aber nicht erwartet werden. www.sega-oldies.de

Cobra Command is an arcade conversion of a helicopter shooting game from Data East. It is an „on rails“ style shooter with the player controlling only the aiming of the shooting but not the direction of the helicopter. Your job is to shoot down the enemies as you are flown through footage of New York streets, the Statue of Liberty, the Atlantic Ocean, Italy, the Grand Canyon and finally, the treacherous corners and return fire of the enemy's stronghold on Easter Island. There is no background music to go along with the sound effects. The levels are fairly short with a total game run through possible in about 20 minutes. www.Mobygames.com

Bundled with the Mega-CD 1 as a double pack with Sol-Feace (and the separate Sega Classics - Arcade Collection), this conversion of Data East's laser disc arcade game is probably the first title most early adopters played. FMV plays in the central window over which your dual-purpose speed-controllable reticule is superimposed. Aim and fire cannons or missiles at enemy craft and emplacements, or pull hard over to steer the helicopter. Due to the nature of the game you can't shoot enemies until they are highlighted, which is frustrating when you've been firing at one for the last 5 seconds, stop and get destroyed by it. Steering cues are giving audibly by your co-pilot, along with a nice big yellow arrow on your radar screen. Select „hard“ mode however, and you lose all these directions, with just your co-pilots shouts and intuition to guide you. The levels are many and varied, and the use of animation rather than „real“ FMV allows imaginative settings. The music is, as with most CD titles, very good and the seek times short enough to let the action flow (i.e. see yourself crashing into that wall again). There is a certain addictiveness until you've played it all the way through but once you have you'll probably never touch it again. Due to it being bundled with the console this title is easy and cheap to find. www.sega-mega-cd-library.co.uk

A „laserdisc“ style game in the tradition of Dragon's Lair, Cobra Command lets you pilot an attack helicopter on a series of action-packed missions. Your flight path is completely preordained, although when prompted you'll need to hold the directional pad in order to avoid collisions. Enemy planes, helicopters and tanks emerge from the scenery, and you must quickly aim your crosshairs to blast them. While some gamers may scoff at Cobra Command's linear gameplay and semi-interactive controls, classic game enthusiasts will appreciate this game for what it is (and what it's trying to be). The graphics are always interesting and sometimes exhilarating as you buzz New York skyscrapers, the Grand Canyon, and Easter Island. There are ten stages in all, but they're pretty short and play exactly the same each time. I enjoyed playing Cobra Command the first few times, but clearly its replay value is limited. There are continues but no password feature, so you'll always need to play through the early stages. The graphics and animation are good for the Sega CD, but the rudimentary animation reminded me of an old Speed Racer cartoon. Still, the varied locales and non-stop action kept me forging ahead. The audio is pretty weak, with scratchy voice samples that are hard to decipher. Cobra Command is okay as long as you don't mind full-motion video games. Most casuals gamers probably won't „get it“, but die-hard Sega CD fans should find it worthwhile. www.videogamecritic.net


mcd_cobra_command_cd_bb.jpg


 
mega-cd/cobra_command.txt · Zuletzt geändert: 2012/01/26 01:32 (Externe Bearbeitung)
 
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